Berjaya Praslin Resort

Land und Leute der Seychellen

Insel Praslin
Berjaya Praslin Resort
Internationales Hotel in ruhiger Lage an der Cote d’Or Beach

Die Lage vom Berjaya Praslin Resort

Das Berjaya Praslin Resort liegt in unmittelbarer Nähe zum sehr großen weißen feinsandigen Strand an der Cote d’Or Beach und zum kleinen Ort Anse Volbert. Der Weg zum Hotel führt direkt durch den Ort über die schön gelegene Straße Cote d’Or Esplanade. Die Entfernung zum Praslin Island Airport beträgt nur 6 km. Die Schiffsanlegestelle von Baie St.Anne ist sogar nur knapp 4 km entfernt.

Das Hotel

Das Berjaya Praslin Beach Resort mit seinem internationalen Flair hat den großen Vorteil einer sehr ruhigen Lage. Es ist eingebettet in einem großzügig angelegten und weitläufigen Garten mit vielfältigen tropischen Pflanzen. Der nahe weißsandige und traumhafte Strand ergänzt den Erholungswert, der von diesem Hotel ausgeht. Die Gebäude sind bewußt niedrig gehalten und fügen sich vorbildlich in die natürliche Landschaft ein und durch den gepflegten Garten entsteht eine harmonische Hotelatmosphäre.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant und eine Pizzeria in unmittelbarer Strandnähe. Der Pool befindet sich mittig im Garten mit Poolbar und ausreichenden Liegeflächen. Das Berjaya Praslin Beach Resort ist ein  Mittelklassehotel in der Landeskategorie mit 3 Sternen. Das merkt man der Anlage aber nicht gleich an, denn überall wird ständig renoviert damit die Gebäude und Zimmer auf den neuesten Stand gebracht werden. Man kann mit Frühstück buchen, aber auch die Halbpension wählen.

Bilder vom Berjaya Praslin Resort

Die Zimmer

Die Hotelanlage verfügt über 79 Doppelzimmer in den Kategorien Standard, Superiorzimmer (Deluxe mit Garten- oder Meeresblick) und Junior Suite. Die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten und gut ausgestattet. In allen Zimmern ist ein WLAN Internetzugang gegen Gebühr verfügbar.

Berjaya Praslin Resort

Unsere Erfahrungen mit dem Berjaya Beach Resort

Bei der großzügig angelegten Bungalowanlage hat man kaum den Eindruck in einem Hotel zu sein. Das Berjaya Beach Resort auf Praslin strahlt eine für die Seychellen typische Ruhe aus, man fühlt sich individuell und ohne eine störende Animation untergebracht. Gewählt haben wir das Hotel, weil die Zimmeranzahl sehr niedrig liegt und die großen Superiorzimmer eine überdachte Veranda haben, auf der man gemütlich verweilen kann mit Blick auf die Gartenanlage mit ihren zahlreichen Vogelarten.
Ein weiterer Vorteil liegt in der günstigen Lage. In wenigen Minuten ist man an einem traumhaften weißen  und sehr feinsandigen Strand und auch Boutiquen, Supermärkte und  Restaurants sind an der Cote d’Or Esplanade nach einem nur sehr kurzen Spaziergang leicht zu erreichen. In den Supermärkten bekommt man alles um den Kühlschrank im Zimmer zu füllen. Sehr wichtig und nicht zu unterschätzen, ist die sehr günstige Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Seychellen sind für einen Hotel oder nur Beach – Urlaub viel zu schade, man muß sie entdecken und erleben können. Man braucht also kaum einen Mietwagen, denn der Busverkehr führt fast in jeden Winkel der Insel. Auch mit Wassertaxis kommt man vom Strand bequem zu nahen Inseln und zu den schönsten Schnorchelgebieten.

Bilder von der nahen Umgebung des Berjaya Praslin Resort

Ein kleiner Restaurant Tipp ist das Ristorante da Luca, bekannt für seine creolischen und italienischen Speisen, doch als Eisdiele mit unzähligen Sorten eine Top-Adresse, denn wo kann man schon in den Tropen ein so köstliches Eiscreme genießen.

Auch wenn man im Internet recht  unterschiedliche Bewertungen für das Berjaya Beach Resort nachlesen kann, waren wir sehr zufrieden. Die ruhige Atmosphäre und die sehr geräumigen Zimmer waren gepflegt und sauber, auch wenn die Anlage schon etwas in die Jahre gekommen ist, hatte sie  moderne Standards vom Internet und Fernsehen bis hin zur umweltfreundlichen Beleuchtung mit LED. Das Frühstück war umfangreich und mehr als ausreichend. Nicht vergessen sollte man auch das sehr freundliche Personal, es war immer ansprechbar von der Rezeption und der Bedienung bis hin zum Zimmermädchen. Es waren auch die guten Kontakte zum Personal, die den Aufenthalt im Berjaya Beach Resort erholsam gestalteten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das drei sternige Berjaya Beach Resort ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und mit seiner Lage zu den Favoriten auf Praslin zählt.
Nach unserer Erfahrung können wir mit guten Gewissen die Bewertung  Empfehlenswert **** geben.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (13), Christel Selke (3)