Dreibandregenpfeifer

Systematik
Charadrius tricollaris
Dreibandregenpfeifer

Ordnung: Charadriiformes – Regenpfeiferartige
Familie : Charadriidae – Regenpfeifer
Gattung : Charadrius
Art: Charadrius tricollaris
Unterart : Charadrius tricollaris tricollaris

Trivialname

deutsch: Dreibandregenpfeifer, englisch: Threebanded Plover,
französisch: —-, swahili: Kitwitwi Mikufu-mitatu, afrikaans: Driebandstrandkiewiet,

Vorkommen

Südlich der Sahara und überwiegend im östlichen Teil des Kontinents von Ost- bis Südafrika und eine Unterart kommt sogar noch auf Madagaskar vor. Sein Lebensraum sind kleine Flüsse, Seen und Tümpel. Auch die großen Wasserlöcher für das Großwild nutzt er nicht selten und dort, wo Elefanten ihre Schlammbäder machen kann auch der Dreibandregenpfeifer ständig auf der Suche nach Nahrung seinen Weg gehen.

Dreibandregenpfeifer – Charadrius tricollaris in Kenia

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark, Kenia 2011

Dreibandregenpfeifer – Charadrius tricollaris

Beschreibung

Mit 18 cm Körperlänge zählt er zu den kleineren Regenpfeifern. Er ist von kompakter Statur, hat lange Flügel und einen relativ langen Schwanz.
Typisch ist die schwarz-weiße Bänderzeichnung vom  Hals bis zur Brust, der rote Augenring und der rote Schnabel mit einer schwarzen Spitze.

Fortpflanzung

Weil er seine einfachen Muldennester an den feuchten Ufern unterschiedlicher Gewässertypen anlegt, liegen seine Brutzeiten unmittelbar nach den Regenzeiten, damit Überflutungen nicht seinen Nachwuchs gefährden können. Das Gelege kann 2-3 Eier umfassen und die Brutdauer liegt bei etwa 21-24 Tage.

Nahrung

Insekten gehören zur Hauptnahrung, aber auch Würmer und Weichtiere werden nicht verschmäht.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2)