Ophiocoma erinaceus

Systematik

Schwarzer Schlangenseestern
Ophiocoma erinaceus

Klasse : Ophiuroidea – Schlangenseesterne
Ordnung: Ophiurida
Familie : Ophiocomidae
Gattung : Ophiocoma
Art: Ophiocoma erinaceus

Trivialname

deutsch: Schwarzer Schlangenseestern, englisch: Spiny Brittle Star,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Indopazifischer Ozean bis zur Küste in Ostafrika in Kenia und Tansania. Stark verbreitet in den Riffzonen. Kommt auch im Roten Meer vor.

Fundort

An vorgelagerten Riffen an den Küsten Kenias in den Jahren 1995 – 2010. Örtliche Gegebenheiten: Ebbe, niedriger Wasserstand mit einer Tiefe von bis zu 5 – 60  cm und einer Wassertemperatur von 27 – 29 Grad C. Weicher heller Korallensand, Algenbewuchs und enge Versteckplätze. Kommt in Tiefen bis zu 30 Meter vor. Bevorzugt klare sonnendurchflutete Riffzonen.

Beschreibung

Der Körper hat einen Durchmesser von etwa 2 – 3 cm, wobei die Breite mit den Armen schon 25 – 30 cm erreichen. Die Farbe von Körper und Armen ist häufig ein tiefes scharz, kann aber auch sehr variabel sein. Die Armspitzen sind nicht selten hell geringelt.
Ein scheuwirkender harmloser Seestern, der absolut ungefährlich ist und sich bei Gefahr sehr schnell verstecken kann. Häufig sieht man bei Ebbe nicht das ganze Tier, meist ragen aus den vielen Spalten  nur seine Arme hervor.

Nahrung

Lebt überwiegend von tierischer Kost und nimmt auch Aas an.

 

Foto : (c) Michael Kürschner (3)