Warzenschwein in Westafrika

Systematik

Warzenschein
Phacochoerus africanus africanus

Ordnung: Paarhufer – Artiodactyla
Familie : Echte Schweine – Suidae
Gattung : Phacochoerus 
Art: Phacochoerus africanus africanus
Unterart: Phacochoerus africanus africanus

Trivialname

deutsch: Warzenschwein, Westafrikanisches, englisch: Nolan Warthog,
französisch: —-,

Vorkommen

Warzenschwein, Westafrikanisches
Warzenschwein – Phacochoerus africanus africanus aus dem Senegal. Ein Warzenschwein nach einem Wasserbad. Man erkennt es noch an der dunklen Linie.

In ganz Afrika südlich der Sahara weit verbreitet. Der bevorzugte Lebensraum sind alle Formen der Savannen und offenes Grasland. Dichte, wie auch lichte Wälder werden gemieden. Die hier gezeigte Unterart ist im Westen des afrikanischen Kontinents beheimatet.

Fundort

Bandia Naturreservat, Senegal 1998

 

 

 

Beschreibung

Das graue harte Fell ist tropenangepaßt nicht so dicht. Mit der kleinen gedrungen Körperform ist der große und breite Kopf das markante Merkmal der Warzenschweine. Bei den Männchen ist es besonders stark ausgeprägt. Weiteres Merkmal sind die bis zu über 50 cm langen Eckzähne des Oberkiefers, die bei manch einem Männchen ein bizarres Aussehen bewirken. Sie werden aber nicht so lang wie bei den bekannten Unterarten in Ost- und Südafrika. Die namensgebenden Warzen am Kopf sind reine Hautgebilde und keine Verknöcherung. Ältere stattliche Männchen haben nicht selten starke Warzenformen.

Größe und Gewicht

  • Kopfrumpflänge zwischen 170 – 240 cm
  • Schwanzlänge: 030 – 070 cm mit Quaste
  • Widerristhöhe : > 060 – 085 cm
  • Gewicht zwischen  060 – 140 kg
  • Eckzahnlänge : zwischen 30 – 50 cm

Verhalten

Im Gegensatz zu anderen Wildschweinen sind Warzenschweine tagaktive Tiere, die man auf Safari auch gut beobachten kann.  Ergreifen sie die Flucht, rennen sie ziemlich schnell mit steil nach oben gerichteten Schwanz und suchen das Weite. Warzenschweine lieben das Gruppenleben und nur adulte Männchen können einzelgängerisch sein. Eine Gruppe setzt sich meist aus 4 – 20 Tieren zusammen und besteht aus Weibchen und Jungtieren aber auch junge geschlechtsreife Männchen können dabei sein.
Warzenschweine sind flinke Gesellen, aber sie ergreifen nicht immer die Flucht. In ihrer Wehrhaftigkeit könne sie unter günstigen Umständen auch eine Raubkatze wie den Leoparden oder Löwen in die Flucht schlagen.

Fortpflanzung

  • Anzahl der Jungtiere: 2 – 8
  • Die Tragzeit beträgt 170 – 175 Tage
  • Säugezeit bis zu mehreren Monaten
  • Geschlechtsreife: mit etwa 2 Jahren

Theoretisch können die Weibchen bis zu zwei Geburten im Jahr haben. Da das Weibchen aber nur vier Zitzen hat, überleben nur die stärkeren unter den Jungtieren.

Nahrung

Verschiedene Gräser und Kräuter sind ihre Hauptnahrung neben Wurzeln oder ähnlichen Pflanzenstoffen. Tierische Kost meiden sie.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (1)