Anemonen Einsiedlerkrebs

Systematik

Dardanus sp.
Anemonen Einsiedlerkrebs

Ordnung: Zehnfußkrebse – Decapoda
Familie : Diogenidae – Linkshändige Einsiedlerkrebse
Gattung : Dardanus
Art: Dardanus sp.

Trivialname

deutsch: Anemonen Einsiedlerkrebs, englisch: Parasit anemone hermit crab,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: Anemoonkluisenaarskrap,

Vorkommen

In vielen tropischen Weltmeeren, so auch im Indischen Ozean an der ostafrikanischen Küste. In nicht so großen Tiefen, häufig in den Gezeitenzonen der Riffe.

Fundort

An den Riffen der kenianischen Südküste 1996 – 2009

Beschreibung

Durch seinem sehr empfindlichen Hinterleib ist der Einsiedlerkrebs ständig gezwungen sich zum Schutz ein leeres Schneckenhaus zu suchen. Mit jeder Häutung und der damit verbundenen Wachstumsphase muß er sein Haus wechseln und verändert somit ständig sein Aussehen. Mit seinem letzten Laufbeinpaar hält er sich im Schneckengeäuse solange sicher fest bis er es wieder verlassen muß für einen Umzug ins größere Schneckenhaus. Kann eine Größe von 4 – 6 cm erreichen.

Verhalten

Diese Einsiedlerkrebs-Art lebt mit kleinen Anemonen in Symbiose. Diese festsitzenden Anemonen sind somit mobil und haben eine deutlich verbesserte Möglichkeit Nahrung zu erhalten durch den ständigen Standortwechsel der Einsiedlerkrebse. Gleichzeitig schützt sie den kleinen wehrlosen Schneckenhausbesitzer mit ihren Nesselkapseln vor Feinden. Beim Umzug in ein größeres Haus nimmt er seine Anemonen wieder mit und setzt sie um, denn er lebt mit ihnen wie in einer richtigen Lebensgemeinschaft. Auch wenn diese Einsiedlerkrebse überwiegend nachtaktiv sind, kann man sie an den Riffen in Kenia bei Ebbe sehr gut beobachten.

Nahrung

Keine besonderen Nahrungsspezialisten. Sie ernähren sich hauptsächlich von Algen und organischen Resten.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (2)