Stegastes nigricans

Systematik

Schwarzer Georg
Stegastes nigricans

Ordnung: Perciformes – Barschartige
Familie : Pomacentridae – Riffbarsche
Gattung : Stegastes
Art: Stegastes nigricans

Trivialname

deutsch: Schwarzer Georg, 
englisch: Dusky farmerfish, Black farmerfish
französisch: —-,
swahili: —-,  afrikaans: —-,

Vorkommen

Er lebt an den Küsten Ostafrikas (Kenia) im Indischen Ozean und im Pazifik Ozeaniens in Riffnähe. Bevorzugt die Außenriffe und kommt auch in Lagunen vor. Man kann ihn auch sehr gut in den Gezeitenzonen bei Ebbe und ablaufenden Wasser beobachten. Kommt in den Flachwasserzonen in Tiefen von 0,5 bis 12 Meter vor.

Fundort

Korallenriffdach bei Kilifi, Kenia 2012
Alle Freilandaufnahmen entstanden auf einem Riffdach bei Ebbe in einem Restwasserareal in einer Wassertiefe von etwa 30-50 cm. An den Rändern mit vielen Korallenfelsspalten. Die Fische zeigten sich bei intensiver Sonneneinstrahlung.

Beschreibung

Er ist ein typischer Vertreter seiner Familie uns so klein wie er auch sein mag zeigt er sich im Verhalten wehrhaft gegenüber anderen Fischen und besonders in der Fortpflanzungszeit.
Kann eine Körperlänge von 12 – 15 cm erreichen.
In der Färbung kann Stegastes nigricans leicht variieren. Über die Fortpflanzung ist nur wenig bekannt.

Nahrung

Sie ernähren sich recht unterschiedlich und leben u.a. von Algen, Schwämmen und Weichtieren.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)