Platax teira

Systematik

Langflossen-Fledermausfisch
Platax teira

Ordnung: Perciformes – Barschartige
Familie : Ephippidae – Spatenfische
Gattung : Platax – Fledermausfische
Art: Platax teira

Trivialname

deutsch: Langflossen-Fledermausfisch
englisch: Teira batfish, Longfin batfish,
französisch: Platax a longues nageoires, 
swahili: Batfis, afrikaans: Langvin-vlermuisvis,

Platax teira vom Roten Meer in Ägypten

Vorkommen

Das große Berbreitungsgebiet erstreckt sich vom Roten Meer bis zum Indopazifik. Von Ostafrika bis nach Südafrika. Seine Lebensräume sind meist seichte Gewässer in Küstennähe, kommen aber auch in Tiefen bis zu 25 Meter vor.

Fundort

Im Indischer Ozean auf den Seychellen 2013 und als Fang aus dem Rotes Meer in Ägypten im Meerwasser- Aquarium von El Gouna 2016 – 2018

Beschreibung

Fledermausfische haben einen auffallenden und einen nicht zu verwechselnden Körperbau. Charakteristisch sind die hohen Flossen und die langen Brustflossen. Ein dunkles Band zieht sich über das Auge und ein weiteres vom Nacken bis zu den Brustflossen. Adulte Tiere können eine Körpergröße von 60 cm erreichen.
Platax teira ist kein Einzelgänger, sie leben meist in kleinen bis großen Gruppen. Beim Menschen sind sie nicht scheu, im Gegenteil, sie sind sogar neugierig, wenn sie Taucher bemerken oder Boote in seichten Buchten vor Anker gehen. Auf den Seychellen konnten wir zahlreiche Gruppen Fledermausfische im klaren Wasser schon von einem Boot aus gut beobachten.

Nahrung

Fledermausfische ernähren sich von  Wirbellosen, Algen und Zooplankton.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (2)