Cheilio inermis

Systematik

Zigarren-Lippfisch
Cheilio inermis

Ordnung: Perciformes – Barschartige
Familie : Labridae – Lippfische
Gattung : Cheilio
Art: Cheilio inermis

Trivialname

deutsch: Zigarren-Lippfisch,
englisch:  Cigar Wrasse, französisch: Longue girell,
swahili: —-, afrikaans: Sigaar-lipvis,

Zigarren-Lippfische – Cheilio inermis an Kenias Küste

Vorkommen

Vom Roten Meer bis zum Indischen Ozean Ostafrikas und weiter östlich bis in den Pazifik. Sein Lebensraum sind die Flachwasserzonen im Riffbereich zwischen Korallenfelsen dichten und Seegraswiesen.

Fundort

Korallenriff an der Nordküste bei Kilifi in Kenia 2012

Beschreibung

Auffallend ist der langgestreckte Körperbau. Adulte Tiere können eine maximale Körperlänge von 45 – 50 cm erreichen. Die von mir beobachteten Exemplare hatten aber noch eine Größe von nur 10 – 20 cm. Erwachsene Zigarren – Lippfische können in ihrer Färbung sehr variabel auftreten. Folgende Gründfärbungen sind bekannt: gelb, orange, olivgrün, braun, fleckig braun bis beige aber auch schwärzlich oder rotbraun und in der Zeichnung nicht selten auch gestreift.
Obwohl er in seiner Lebensweise eher  als Einzelgänger bekannt ist, beobachtete ich diese Art in kleinen Gruppen, da es sich vermutlich noch um juvenile Exemplare gehandelt haben könnte.

Nahrung

Der Zigarren-Lippfisch ernährt sich räuberisch von Weichtieren und kleinen Krebsen die am Boden Leben.

 

Fotos : (c) Christel Selke (3)