Pedilanthus macrocarpus

Systematik

Schuhblume
Pedilanthus macrocarpus

Ordnung: Malpighiales
Familie : Euphorbiaceae
Gattung : Pedilanthus
Art: Pedilanthus macrocarpus

Trivialname

deutsch: Schuhblume, englisch: Slipper plant,
französisch: —- ,  swahili: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen
Die Urheimat dieser Sukkulente ist das tropische Mittelamerika, Mexiko. Inwischen aber auch in fast allen tropischen Regionen der Erde kultiviert und verwildert, so auch in Ostafrika.

Fundort
Tsavo Kenia, Lion Hill Lodge  September 2009

Beschreibung
Der deutsche Name Schuhblume bezieht sich auf die pantoffelförmige Blüte. Eine Euphorbien-Art die nur grüne Stämme und Zweige ausbildet und deshalb so bizarr aussieht weil sie keine Blätter entwickelt. Kann in ihren natürlichen Vorkommen eine Höhe von etwa 3 Meter erreichen und eine Breite von etwa 2 m. Ältere Pflanzen können auch verholzen.
Die Pflanze ist sehr trockenresistent und zu unserer Überraschung haben wir die blattlose Pedilanthus macrocarpus in extrem steinharten trockenen Sandböden gesehen und sie blühte wie im feuchten Frühling nach der Regenzeit.

Nutzung
Aus dieser Pflanze wird das sogenannte Candelillawachs gewonnen. Da dieses Wachs einen sehr hohen Schmelzpunkt hat, wird es noch heute als Siegelwachs verwendet für besondere Dokumente.

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (1)