Zephyranthes rosea

Systematik

Rosenrote Zephirblume
Zephyranthes rosea

Ordnung: Asparagales – Spargelartige
Familie : Amaryllidaceae
Gattung : Zephyranthes
Art: Zephyranthes rosea

Trivialname

deutsch : Rosenrote Zephirblume, englisch: Pink Rain Lily, Rainlily,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-. creolisch : Pti lis rouz

Vorkommen

Zephyranthes rosea
Schöne aparte Blüte von Zephyranthes rosea oder besser bekannt als Rosenrote Zephirblume.

Die ursprüngliche Heimat dieser Blume liegt in den karibischen Regionen und ist zwischenzeitlich in fast allen tropischen Regionen der Erde eingebürgert worden. Man kann sie auch in Ostafrika mit den Inseln  im Indischen Ozean antreffen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie auf den Seychellen als Zierpflanze bekannt ist.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013

 

Zephyranthes rosea
Zephyranthes rosea

Beschreibung

Die mehrjährige und immergrüne Zephyranthes rosea kann eine Wuchshöhe von 20 – 30 cm erreichen und gehört zu den Zwiebel- und Knollenpflanzen. Die einzelnen und dunkelgrünen  Blätter sind schmal und flach und erinnern eher an kräftige Gräser. Aber die trichterförmigen Blüten haben in Größe und Farbe ein auffallendes Aussehen. Die Blüten sind allerdings nicht sehr langlebig, doch schon nach dem nächsten Regenfall bilden sich neue Blüten ziemlich schnell. Die Rosenrote Zephirblume bevorzugt ein sehr feuchtwarmes und gleichmäßiges Klima und hat ihre Ruhephase ohne Blütenbildung in den Trockenzeiten. Verträgt scheinbar heiße Vollsonnenstunden und halbschattige Standorte unter Bäumen und Sträuchern.

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)