Buntwurz

Systematik

Buntwurz – Caladium bicolor

Ordnung: Froschlöffelartige – Alismatales
Familie : Aronstabgewächse  –  Araceae
Gattung : Caladium
Art: Caladium bicolor

Trivialname

deutsch: Buntwurz, Buntblatt, englisch: Caladium bicolor, französisch: —-, 
swahili: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen

Buntwurz - Caladium bicolor
Buntwurz – Caladium bicolor

Die ursprüngliche Heimat dieser Blattpflanze sind die offenen Wälder in Süd-und Zentralamerika. Ist aber heute in vielen tropischen Ländern der Erde verbreitet, teils in Gärten und Parks oder sogar schon verwildert. In ihrem Lebensraum bevorzugt sie ein feuchttropisches Klima.

Fundort

Südküste, Juni 2010 Kenia

Beschreibung

Buntwurz - Caladium bicolor
Buntwurz – Caladium bicolor

Großblättrige, knollenartige Pflanze, die eine Höhe von weit über einem Meter erreichen kann. Die schönen herzförmigen und langstieligen Blätter können Größen von 15 – 50 cm erreichen Sie ist in der Zeichnung sehr variabel, aber das markante Merkmal der Blätter ist häufig eine deutlich rote Färbung der Blattadern. Die kleinen grünen Blüten sind wenig auffallend und unscheinbar.

Die Blätter sind wechselständig angeordnet und entwickeln sich an einem bis 150 cm langen und sehr massiven Blattstiel der die Stabilität haben muß für das aufrechtwachsende imposante Riesenblatt.

Fotos: (c) Christel Selke (2)