Acacia saligna

Systematik

Weidenblatt-Akazie
Acacia saligna

Ordnung: Fabales – Schmetterlingsblütenartige
Familie : Fabaceae – Hülsenfrüchtler
Gattung : Acacia
Art: Acacia saligna

Trivialname

deutsch: Weidenblatt-Akazie, englisch: Golden wreath wattle, Port Jackson willow
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: Port Jackson. creolisch: —-,

Vorkommen

Acacia saligna ist keine afrikanische Baumart, aber inzwischen in vielen Ländern Afrikas von Menschen eingeführt. Alles begann 1840 als man diesen Baum  aus Australien nach Südafrika gebracht hatte. Man wollte mit Hilfe dieser Baumart die Sanddünen  in den Cape Flats bei Kapstadt stabilisieren. Das Vorhaben gelang zwar, man hatte aber nicht damit gerechnet, dass die Acacia saligna sich zu einer gefährlichen invasiven Baumart entwickelte und noch heute Probleme verursacht. Das natürliche Vorkommen von Acacia saligna liegt im südwestlichen Australien. Der Vorteil von der Weidenblatt-Akazie liegt in der Anspruchslosigkeit an Böden und Standorte.

Fundort

El Gouna am Roten Meer, Ägypten  März  2018

Beschreibung

Die Weidenblatt-Akazie ist ein niedrig und dicht wachsender Baum oder Strauch. mit einer Wuchshöhe von 2,5 – 6 m.
Das grüne Laubblatt dieser schnellwachsenden Akazie ist linealisch bis lanzettartig und kann eine Länge von bis zu 25 cm und einer Breite von 2 -2,5 cm betragen.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)