Kirchenbesuch in Ukunda

Kenia

Land und Leute in Kenia

St. Joseph Church in Ukunda
Besuch der katholischen St. Joseph Kirche

zum Sonntagsgottesdienst

Christliche Minderheit an den Küsten Kenias

Der Gottesdienst beginnt um 10:30, spontan kam der Gedanke Sonntags einen katholischen Kirchenbesuch zu erleben. Kann man denn auch als Europäer, wenn man die Sprache nicht versteht andächtig teilnehmen ? Ja, man kann es, und man ist überwältigt von den Eindrücken, denn die exotische Art wie der Gottesdienst zelebriert wird ist für uns Europäer einmalig. Viel Gesang, Tanz, Chöre und instrumentale Begleitung vieler jugendlicher und Frauen dokumentierten uns eine lockere und freundliche Art den Gottesdienst zu erleben, wie wir ihn in Europa nicht kennen.
Es hatte sich gelohnt diesen Gottesdienst zu besuchen, es war auch ein Teil des Erlebnisses, die Menschen in Kenia zu verstehen.
Ich möchte sogar die Behauptung aufstellen, wenn wir in Europa auch nur annähernd so einen Gottesdienst praktizieren würden, wären die Kirchen bei uns auch wesentlich stärker besucht.

An einem ganz normalen Sonntag im September 2009. Die katholische Kirche St. Joseph Church in Ukunda, die sich in einem muslimischen Umfeld befindet ist zum Gottesdienst beeindruckend stark besucht.

Religionen in Kenia

Mit etwa 80 % der kenianischen Bevölkerung gehören die Kenianer dem christlichen Glauben an, davon etwa 26 % Katholiken und etwa 47 % der Bevölkerung sind protestantisch. Den alten Naturreligionen folgen etwa 7 % der traditionellen Kenianer.
Der muslimische Anteil der Gesamtbevölkerung liegt bei etwa 12 %. Der historisch begründete Islam mit der sunnitschen Ausrichtung besteht überwiegend in der  Küstenregion und viele Orte entlang der gesamten Küste haben nicht selten einen Anteil von bis zu 70 – 90 % einer muslimisch geprägte Lebensweise. Eine kleine Minderheit von nicht einmal 1 % der kenianischen Gesamtbevölkerung sind Hindus.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)