Elefanten Briefmarken

Afrikanische Tierbriefmarken
Motive afrikanischer Tiere

Afrikanischer Elefant
Loxodonta africana

Der Afrikanische Elefant ist eine Tierart, die die Menschheit weltweit in ihren Bann zieht und die Faszination die von diesem Tier ausgeht fördert jede Art der Leidenschaft, Dinge zu sammeln die einfach elefantisch sind. Bei jeder Afrika-Reise ist bestimmt ein Souvenir mit einem Elefanten-Motiv dabei. Es sind nicht immer nur Schnitzereien und Schmuck. Auch Briefmarken sind nicht nur für Sammler ein besonders beliebtes Objekt, sondern oftmals auch eine schöne Erinnerung an erlebnisreiche Safaris.
In vielen afrikanischen Ländern sind Motive mit Elefanten keine Seltenheit. Schon zu Kolonialzeiten gaben die Mächtigen der Zeit Briefmarken heraus mit dem Elefanten als Symbol Afrikas. Seit über 100 Jahren gibt es schon Motive mit Elefanten auf offiziellen Postwertzeichen. Heute erscheinen jährlich in  verschiedenen afrikanischen Staaten neue Ausgaben und die Darstellung der Elefantenmotive werden immer attraktiver und schöner.
Bei der Fülle der verschiedenen Briefmarken mit dem Motiv afrikanischer Elefanten können die hier gezeigten Postwertzeichen nur eine ganz kleine Auswahl sein. Sollten mir noch weitere interessante Marken in die Hände fallen, werde ich sie hier gerne vorstellen.

Kleine Auswahl der unterschiedlichsten  Briefmarkenausgaben verschiedener Länder Afrikas mit dem klassischen Motiv des Afrikanischen Elefanten

Der afrikanische Elefant gehört durch Wilderei und der Zerstörung der Lebensräume zu den stark gefährdeten Tierarten der Welt. Geht diese Raubgier nach Elfenbein so weiter, ist zu befürchten, dass in schon 15-20 Jahren der Elefant vor dem Aussterben steht und statt auf einer Safari, nur noch auf Briefmarken zu sehen sein wird.

Briefmarkenblöcke gehören zu den ganz besonderen Briefmarkenausgaben, sie sind wie ein Schmuckblatt mit einer integrierten Briefmarke. Oftmals sind die Briefmarken Teil des Gesamtbildes und sind schon deshalb bei Sammlern sehr beliebt und bei Reisenden ein begehrtes Souvenir.

Eine andere Variante für eine Motivausgabe ist ein gemeinsamer Kleinbogen  mit einem Block. Diese Gesamtausgaben sind sehr beliebt und gehören weltweit  zu den gesuchten Briefmarken.