Pinna bicolor

Systematik

Steckmuschel
Pinna bicolor

Ordnung: Pterioida – Flügelmuscheln
Familie :Pinnidae – Steckmuscheln
Gattung : Pinna
Art: Pinna bicolor

Trivialname

deutsch: Steckmuschel, englisch: Two-coloured Pen Shell,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Kommt in allen tropischen Küsten des Indopazifiks vor, so auch an Gewässern der Ostküste Afrikas am Indischen Ozean und dem Persischen Golf. Bevorzugter Lebensraum sind sandige Untergründe in seichten Gewässern in denen sie sich leicht und tief eingraben kann.

Fundort

Kilifi Bay und Mida Creek, an der Nordküste in Kenia 2012

Beschreibung

Steckmuscheln sind sessile (festsitzende) Lebewesen, die sich mit dem spitzen Ende im Meeresboden mit einem eigenen  Sekret, dass sich in Verbindung mit dem Meerwasser verhärtet fest verankern.
Die Schalen können eine Größe von über 40 cm erreichen und im Verhältnis zur Größe sind die Schalen recht dünn und leicht zerbrechlich.
Während einige andere Arten bereits als stark gefährdet eingestuft werden, zählt diese Art noch zu den gefährdeten Arten. Aber schon durch ihre Ernährungsweise ist Verschmutzung der Meere ihr lebensbedrohlicher Hauptfeind.

Nahrung

Steckmuscheln ernähren sich von Plankton, dass sie aus dem Wasser filtrieren.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (2)