Donax sp.

Systematik

Koffermuschel
Donax sp.

Ordnung: Veneroida
Familie : Donacidae – Koffermuscheln
Gattung : Donax
Art: Donax sp.

Die Gattung Donax umfaßt etwa 118 Arten

Trivialname

deutsch: Koffermuschel, englisch: Bean clams,  Wedge shells,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Vom Indopazifischen Raum, Australien, Ozeanien, Südostasien bis in den Indischen Ozean nach Ost- und Südafrika. Besiedelt dort in Gezeitenzonen Sandböden  in Flachwasserzonen. Verschiedene Arten kommen auch an der Westafrikanischen Atlantikküste vor.

Koffermuschel – Donax sp. in Kenia

Fundort

Südküste von Kenia, Diani Beach 2008

Beschreibung

Meist dreieckig geformt. Die Tiere leben dicht unter der Bodenoberfläche im Sand vergraben.
Der innere Rand der Schale ist wie auf dem Bild zu erkennen  leicht verzahnt. Manche Arten sind in der Innenschale sehr farbig.
Die hier abgebildeten Koffermuschen hatten eine Länge von 25- 29 mm und eine Breite von 18. 20 mm.

Ökologie

Donacidae-Arten sind wichtigen Indikatoren für die Sauberkeit der Strände und Küsten. Sie reagieren äußerst empfindlich auf Meeresverschmutzung.
Sollte man diese Muschel zahlreich an den Meerssäumen der Strände finden, kann man zufrieden sein. mit der Wasser- und Strandqualität.

 

Foto : (c) Michael Kürschner (1)