Arch 22

Land und Leute in Gambia

Arch 22
Triumphbogen und Wahrzeichen
der Hauptstadt Banjul

Bild 1: Arch 22 in Banjul im Jahr 2019

Arch 22 – Die Sehenswürdigkeit in Banjul

Ein bedeutendes Ziel aller Touristen in Banjul ist der gigantische Triumphbogen der den Independance Drive und den Serekunda Hightway verbindet. Dieser Gigantismus in einer kleinen und bescheidenen Hauptstadt wurde mit einem hohen Kostenaufwand am 22. Juli 1996 am zweiten Jahrestag des Militärputsches nach der Machtübernahme  durch  Präsident Yahyah Jammeh eingeweiht. Von diesem Bauwerk, dem heutigen Wahrzeichen von Banjul ist die Gedenktafel interessant, weil die Inschrift ”..takeover of the administration of the Republic of The Gambia..”, das historische Ereignis schön umschreibt.

Bild 2: Der Triumphbogen Arch 22 in seiner gepflegten Blütezeit im Jahr 2001. Da hatte er noch einen funktionierenden Lift um bequem auf die Aussichtsplattform und den anderen Etage zu gelangen. Bei einem Erfrischungsgetränk konnte man erholsam die gute Aussicht auf Banjul genießen. Bild 3: Der Arch 22 im Jahr 2019. Der Tag der Revolution und der Machtübernahme  durch  Präsident Yahyah Jammeh ist ausgeträumt. Im Dezember 2016 hat der Wähler in einer freien Wahl Jammeh abgewählt. Er zweifelte das Wahlergebnis erfolglos an und floh im Januar 2017 durch Druck aus dem Ausland mit Millionen aus der Staatskasse in die Republik Äquatorialguinea, aus der eine Auslieferung praktisch unmöglich ist. Der Triumphbogen steht im Innern  praktisch vor dem Verfall. Der Lift ist ohne Funktion und vieles ist einfach kaputt. Andere Räume verkommen zu einer ausgedienten Reservatenkammer mit ausgestellten Stücken aus der Zeit von Expräsident Jammeh. Ein Besuch von Arch 22 lohnt sich trotzdem noch immer, weil der Ausblick auf alle Seiten von Banjul sehenswert ist.  Bild 4 und 5: Der Blick in Richtung Serekunda zeigt die Verkehrsinsel vor dem Arch 22. Auf Bild 4 aus dem Jahr 2001 sieht man noch die Denkmäler der Machtübernahme von Jammeh und auf Bild 5 aus dem Jahr 2019 fehlen sie bereits. Der neue demokratisch gewählte Präsident Adama Barrow ließ sie bereits in seiner jungen Regierungszeit entfernen.

 Bild 6 bis 8: Der unbekannte Soldat mit dem Kind auf dem Arm symbolisierte den Arch 22 und sollte für die soziale Sicherung und der nationalen Zukunft in Freiheit von The Gambia stehen. Er ist wie die Staue auf Bild 7 und der Gedenktafel auf Bild 8 von der Verkehrsinsel vor dem Arch 22 entfernt worden und befindet sich jetzt auf dem Gelände des Nationalen Museums (2019). Bild 9: Bilder von Jammeh und andere Symbole aus seiner gefürchteten Regierungszeit stehen heute zusammen gestellt in der oberen Etage im Arch 22.

Fotos: (c) Michael Kürschner (8), Christel Selke (2)